Wer war der KOKREIS?

Informationen zu den einzelnen Projekten und Aktionsgruppen Die Schirmherren im Landkreis und Stadt Amberg Firmen / Sponsoren / Spender der Aktion Fotos / Videos

 

Die Aktionsgruppen und ihre Projekte

DPSG Ammersricht - Renovierung des Kindergartenspielplatz im Marienheim Amberg

Die Pfadfinder aus Ammersricht (Pfarrei St. Konrad) mussten im Marienheim Amberg die Außenanlagen des Kindergartens neugestalten und renovieren. Dazu gehörte u.a. ein Hochbeet zu bauen, den Sand des Sandkastens auszuwechseln, den Durchgang zum Marienheim neu zu streichen (teilweise verputzen), einen Jugendgottesdienst mit den Altenheim-Bewohnern am Sonntag zu gestalten.

Weitere Informationen & Fotos

DPSG Sulzbach-Rosenberg - Freilegung Kohlemeiler bei Rieden und Unterstützung der THW SuRo bei der Hausaufgaben-Betreuung

Die Pfadfinder hatten die Aufgabe, einen Kohlenmeiler außen frei zu legen und nach Möglichkeit ein oder zwei weitere Meiler innen frei zu legen. Außerdem sollte eine Informationstafel (zwei DIN A3-Seiten) erstellen werden, auf der Spaziergänger und Besucher die Bedeutung dieser Kohlenmeiler und ihre Geschichte erklärt ist.

Weitere Informationen & Fotos

THW Sulzbach-Rosenberg - Renovierung der Hausaufgaben-Betreuung des SKF am Bergsteig

Die THW Jugend aus Sulzbach-Rosenberg hatte die Aufgabe, die Räume der Hausaufgabenbetreung des SKF Amberg neu zu gestalten und zu renovieren.

Weitere Informationen & Fotos

KjG Hirschau - Erstellung Geocache über Hirschau

KjG Hirschau hatte sich zur Aufgabe gemacht, ein Geocache über Hirschau zu machen und dabei die Ortsansässigen Wirtshäuser zu unterstützen. Außerdem führt das Geocache an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Weitere Informationen & Fotos

Megaphon Sulzbach-Rosenberg - Renovierung der Übernachtungsräume des Jugendhauses Kaltenbrunn

Megaphon und eine Berufsschul-Klasse der angehenden Industriekaufleute stellte ihre Arbeitskraft zur Verfügung, so dass sich insgesamt 40 junge Erwachsene auf den Weg zum Jugendhaus Kaltenbrunn machten. Bei diesem Einsatz wurde der Übernachtungstrakt komplett neu gestrichen und die Zimmer neben frischem Weiß auch mit apfelgrün und aubergine verschönert – eine gelungene Tätigkeit, die auch noch viel Spaß machte.

Weitere Informationen & Fotos

Minis Ammersricht - Aussenanlagen der Grund- und Mittelschule Ammersricht aufwerten

Die Minis Ammersricht verschönerten in 72 Stunden die Mittelschule Ammersricht. Sie strichen die Kelleraußenwände, restaurierten das Biotop, der Kräutergarten wurde neu angelegt und der Schulhof mit Spiele aufgewertet. Außerdem wurde eine "natürliche" Bariere zwischen Sportplatz und Pausenbereich hergestellt.

Weitere Informationen & Fotos

Jungschar + MOT Sulzbach-Rosenberg - Renovierung des Aussengeländes vom Jugendhaus Knappenberg

Die Jungschar und die Jugendgruppe "Missionsgemeinschaft offene Tür" renovierten im Jugendhaus Knappenberg die Außenanlagen: Ein Weg zum Erlebnispädagogik Wald wurde angelegt; Bäume, Sträucher, Hecken wurden entfernen unm Rasenfläche anzulegen, der Barfußpfad wurde wiederhergestellt, Rasen gemäht und Spielgeräte gebaut.

Weitere Informationen & Fotos